Session # 10: Termin und Songs

Die zehnte Up2You-Session findet am Oster-Montag, den 2.4.2018 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

In den 80ern gab es einige wirklich gut gemachte Pop-Songs aus deutschen Landen. Dazu zählt vor allem auch "Isn't It You" vom Album "The Colour of a Moment" (das gesamte Album ist übrigens sehr empfehlenswert) der Hamburger Band "Channel 5". Mit diesem Song, der für verschiedenste Instrumente recht interessante Parts hat (und für den zudem übrigens trotz seines damals nur mittlerem Bekanntheitsgrad sehr gute Transkriptionen im Netz verfügbar sind) beginnen wir die zehnte Up2You-Session.
Anschließend ist dringend mal wieder Alternative Rock auf dem Plan. - In diesem Fall konkret Grunge-Rock. Und dann ist sicherlich auch schon klar, welcher Song da jetzt erst einmal ansteht ;-)
Mit dem dritten Song arbeiten wir uns schließlich weiter durch die Top 3 Artists des Funk-Genres: Wir hatten bereits James Brown sowie Sly & the Family Stone auf der Setlist, und dann muß jetzt natürlich noch die unbestrittene Nummer Drei in diesem Genre folgen: Parliament/Funkadelic. Dieser von George Clinton zusammengeführte und zusammengehaltene Mega-Pool an Funk-Musikern trat ja lange Zeit unter beiden Namen in Erscheinung - als "Parliament" und auch als "Funkadelic" - und später dann überwiegend unter kombiniertem Namen als "Parliament/Funkadelic". Bis heute haben die Ikonen des P-Funk 25 Alben veröffentlicht, wurden unzählige Male gesamplet und gehen nach wie vor auf Tour. Sie gelten als die Haupt-Protagosisten des Funkrock-Subgenres - ihr größter Hit, der aus einem Parliament-Album hervorging, war allerdings ein "purer" Funk-Song: Give Up the Funk. Nebenbei bemerkt war das o.a. Konzept des Musiker-Pools auch mal einer der Ideenstifter für das Up2You-Projekt, und schon alleine deshalb sind wir dem P-Funk-Mob jetzt in jedem Fall mal ein richtig fettes Cover schuldig ;-)

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. Channel 5: Isn't It You [Pop, 1985]
    Version: https://itunes.apple.com/de/album/the-colour-of-a-moment/id780629120
    Tags: Pop, Sophisti-Pop, 1980s
  2. Nirvana: Smells Like Teen Spirit [Grunge Rock, 1991]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Nevermind
    Tags: Rock, Alternative Rock, Grunge Rock, Grunge, 1990s
  3. Parliament: Give Up the Funk (Tear the Roof Off the Sucker) [Funk, 1975]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Mothership_Connection
    Tags: Funk, P-Funk, 1970s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:15-13:45 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: Jam Out - je nach Laune und Raumverfügbarkeit mit Instrumenten oder mit einem Kölsch :-)

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.