Session # 9: Termin & Songs

Die neunte Up2You-Session findet am Sonntag, den 7.1.2018 um 10:00 Uhr statt. Es stehen dafür wieder zwei Proberäume in Köln bereit, der genaue Ort wird in der Anmeldebestätigung mitgeteilt.

Zu den Songs der kommenden Session:

Wir reisen zunächst nach Kuba und besuchen den großen Maestro Rubén González. Einige Pianisten der vergangenen Sessions haben sich "auch mal etwas richtig Anspruchsvolles" gewünscht - könnt ihr haben! Chanchullo! Ein Danzón-Mambo, der es vor allem wegen seiner schnellen Läufe in sich hat. Aber keine Angst, sofern ihr an den Tasten nicht ganz so versiert seid: Ihr könnt das sicherlich auch deutlich vereinfacht spielen. Und natürlich sind auch bei diesem Song die Gitarristen nicht überflüssig - ihr könnt orginäre Piano-Parts übernehmen oder aber Euch eventuell auch für Solos bei Carlos Santana inpirieren lassen ;-) Bassisten haben bei diesem Song eher einen gemütlichen Job und müssen hier auf das D droppen, denn bei diesem Song ist die Spielbarkeit auf dem Piano maßgeblich.
Der zweite Song ist ein absoluter Klassiker: "Why Did You Do It" von Stretch. Bluesrock totally funked up! Diesen Song kannte seinerzeit irgendwie niemand beim Namen, aber der DJ nickte jedenfalls dankbar ab, wenn man bei ihm einfach nur "den One-Two-Song" bestellte. "Tschick, tschick, tschick, tschick, tschick, tschick, one-twoo"!
Beim dritten Song sind dann die Vokalisten besonders gefordert, denn Dee Dee Bidgewater legt die Latte natürlich sehr hoch. Eine der wunderbarsten Jazz-Voices und ganz sicher die charismatischste Live-Künstlerin überhaupt. Die Wahl ist hier auf das von Kurt Weill komponierte Stück "This Is New" gefallen, welches Bridgewater im Jahr 2002 im Samba-Jazz Stil interpretiert hat.
Bei allen drei Songs sind die Bläser von Haus aus schon involviert. Zudem haben zwei der drei Songs schon im Original Percussion, so dass wir hoffen, mit dieser Session auch ganz besonders die Freunde der Polyrhythmik anzusprechen ;-)

Die Songliste der kommenden Up2You-Session:
  1. Rubén González: Chanchullo [Cuban, 2000]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/Chanchullo_(album)
    Tags: Cuba, Cuban, Danzón, Danzón-Mambo, Son, Son Cubano, Buena Vista, 2000s
  2. Stretch: Why Did You Do It [Funkrock, 1975]
    Version: https://www.amazon.de/Elastique-Stretch/dp/B008OG19WU
    Achtung: Wir spielen die Version des Original-Albums (Gitarren-Intro) und nicht etwa die "Radio-Version" (Bläser-Intro).
    Tags: Bluesrock, Funky, Blues, Rock, Funk, Crossover, 1970s
  3. Dee Dee Bridgewater: This Is New [Jazz, 2002]
    Version: https://en.wikipedia.org/wiki/This_Is_New_(Dee_Dee_Bridgewater_album)
    Tags: Jazz, 2000s

Der Zeitplan für die kommende Session:

Für den kommenden Termin gilt der folgende Session-Zeitplan als grundlegender Orientierungsrahmen:
  • 10:00 Uhr: Einteilung der Gruppen, Aufbau etc. - Bitte pünktlich sein!
  • 10:30-12:00 Uhr: Song Nr. 1
  • 12:15-13:45 Uhr: Song Nr. 2
  • 14:30-16:00 Uhr: Song Nr. 3
  • 16:00 Uhr: Jam Out - je nach Laune und Raumverfügbarkeit mit Instrumenten oder mit einem Kölsch :-)

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort über die Seite "Nächste Session & Anmeldung" dieser Website erfolgen.