Entscheidung zum Session-Zeitplan

Im besonderen Fokus der Session-Orga stand bislang immer noch die Frage, wie lang bei jedem Termin die einzelnen Song-Abschnitte und die dazwischenliegenden Pausen sein sollen. Wir haben dazu mittlerweile zwei verschiedene Modelle ausprobiert und jeweils sehr umfangreiches Feedback von den Teilnehmern eingeholt.

Es hat sich allerdings schon während der zweiten Session gezeigt, dass 75 Minuten pro Song häufig recht knapp sein können: Der erste Song (Song 2 von Blur) war simpel strukturiert, aber das Einrichten der Technik (Soundcheck/PA) hat zu Beginn der diesmaligen Session relativ lange gedauert; Am zweiten Song (Sunny von Boney M.) wurde hingegen sowohl bei den Rhytmus-Gruppen als auch bei den Bläsern und bei den Voices hart gearbeitet, und schon bald wollten beide Proberäume relativ unabhängig voneinander diesen Session-Abschnitt um 30 Minuten verlängern - hier waren somit also sogar allseits 105 Minuten gewünscht; Der dritte Song war mit 75 Minuten ausreichend bemessen, aber die Pausen waren - auch aufgrund der Verzögerungen bei den Song-Abschnitten - wiederum etwas zu knapp, um in Ruhe einen Snack einzunehmen und ohne Hetze nähere Kontakte untereinander zu knüpfen.

Das alles war zwar letztlich überhaupt kein Problem, da wir die Proberäume vorsichtshalber auch dieses Mal wieder bis 16 Uhr gemietet hatten, aber es hat sich eben doch schon frühzeitig gezeigt, dass wir künftig besser von vornherein wieder den Zeitplan der ersten Session ansetzen sollten. Auch das Feedback der Teilnehmer nach der zweiten Session hat diesen Eindruck dann klar bekräftigt.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch unterschiedlich lang geplante Song-Abschnitte in Erwägung gezogen wurden, insb. je nach Komplexität der einzelnen Songs. Dazu vor der Session immer genaue Überlegungen anzustellen, erscheint aber doch nicht wirklich lohnend. Sehr wohl können wir hierzu allerdings während der jeweiligen Session eine gewisse Flexibilität beibehalten, also beim Termin selbst dann spontan einzelne Abschnitte verlängern oder verkürzen.

Vorbehaltlich einzelfallspezifischer Plan-Änderungen wird der Zeitplan also in Zukunft grundsätzlich wieder wie folgt aussehen: 90 Minuten für jeden Song-Abschnitt und jeweils 30 Minuten für die beiden Pausen.

Und wie gesagt ... spontane Justierungen des Zeitplans sind dann noch immer möglich; ihr müßt also weder die Gitarre mitten im genialen Solo ausstöpseln noch die letzten Pommes auf Eurem Teller auf einmal verschlingen ;-)