Top Bedingungen für Eure sporadischen oder regelmäßigen Proben: Das Beathouse in der Kölner Südstadt

Im letzten Posting wurde bereits angekündigt, dass ein neuer "Nützlicher Tip" ansteht, und es wurde hoffentlich auch deutlich, dass es sich dabei - wie auch schon bei allen zuvor veröffentlichten Posts dieser Kategorie - um einen "Tip aus Überzeugung" handelt. Es geht diesmal um das Beathouse in der Kölner Südstadt.

Kern des dortigen Angebots ist ein Proberaum-Zentrum mit rund 20 quasi vollausgestatteten, gut schallgedämmten, top sauberen und auch optisch sehr ansprechenden Kabinen, die für sporadische oder natürlich auch für regelmäßige Proben buchbar sind.

Zudem ist eine Musikschule daran angeknüpft, aber um die soll es hier nicht gehen, zumal uns dazu auch schlichtweg keine Erfahrungswerte vorliegen. Überdies arbeitet die Musikschule auch mehr oder weniger im Hintergrund, als dort probende Band bemerkt man sie eigentlich gar nicht.

Also Näheres zur Ausstattung der Proberäume:
Jeder Proberaum beinhaltet ein Drumset (der Beckensatz ist allerdings selbst mitzubrigen) sowie auf Wunsch ein Piano, zudem Verstärker/PA, Mikrophon und Mikrophonständer, Noten- und Gitarrenständer und auf Wunsch auch hinreichende Bestuhlung.

Das Ganze kostet (nach aktuellem Stand) in der Regel 35 Euro für 3 Stunden - für einen normal langen Probe-Abend einer sechsköpfigen Band also rund 6 Euro pro Person (die Preise für davon abweichende Stundenanzahlen, für Festbuchung eines Wochentags oder für sehr kleine Kabinen müßt ihr ggf. selbst mal erfragen).

Der Preis ist also ziemlich ok, und im Gegensatz zu anderen Proberaum-Zentren bedarf es weder des Mitschleppens Eures Drumsets noch der Voll-Anmietung eines Proberaums (mitsamt des entsprechenden Aufwands der Untermieter-Suche), wenn Eure Band ihn doch eigentlich selbst beispielsweise nur einmal pro Woche bräuchte.

Ganz besonders ist im Beathouse zudem auch die "Rundum"-Atmosphäre: In urigen Gängen reihen sich die Proberäume direkt aneinander, aus jedem davon tönt beim Vorbeigehen ein dumpfer Sound der unterschiedlichsten Musikrichtungen, und an der gemütlichen Bar begegnet man sich dann während der Pausen, so dass sich also durchaus auch mal zwischen Rockern und Jazzern fachsimpeln läßt.

Einen wesentlichen Beitrag zu dieser grundlegend angenehmen Atmosphäre leistet nicht zuletzt auch das Team vom Beathouse - immer freundlich, immer ansprechbar, immer hilfsbereit. - Selbst wenn ihr mal spezielle Wünsche für Eure Proben habt, machen die Jungs möglich, was möglich-machbar ist. Sei es ein Saxophon-Mikrophon oder ne zusätzliche Lampe - gegebenenfalls einfach mal nachfragen.

Nice ist im übrigen die Lage - mitten in der Südstadt (Wormser Straße) ... das hat schon was, und es ist halt auch für jeden Kölner ziemlich gut erreichbar.

Einen kleinen Nachteil bringt diese Lage aber leider ebenfalls mit sich: Die Parkplätze im Hof sind recht begrenzt. Sollte man dort allerdings mal keinen Parkplatz bekommen, dann empfiehlt es sich, nach dem Ausladen des Equipments das Fahrzeug auf dem Bonner Wall zu parken, da es dort - anders als direkt auf der Wormser Straße - meist freie Parkplätze ohne Parkautomat gibt.

Soooo ... abschließend soll aber direkt noch einmal klargestellt werden, dass - trotz all der "Lobhudelei" - das Up2You-Projekt vom Beathouse völlig unabhängig ist. Und dass wir auch nichts "Schönreden", nur weil wir von den Jungs für den Start-Termin des Projekts zwei kostenlose Proberäume zur Verfügung gestellt bekommen haben.

Wir finden es dort eben tatsächlich ziemlich klasse, und dann soll das halt auch einfach mal so gesagt werden.

Der Link zum Tip: www.thebeathouse.de